WAISENHAUS "KAWANGWARE INITIATIVE CENTRE"

Kawangware, Nairobi, Kenia

Kawangware ist ein Stadtteil in Nairobi. Die Menschen sind sehr arm und leben in selbstgebauten Wellblechhütten. Marktstände reihen sich aneinander, das Leben spielt sich auf der Strasse ab und die Luft ist gefüllt mit verschiedensten Gerüchen.

Unser lokaler Partner Daniel Wanjala unterstützt schon seit einiger Zeit ein Waisenhaus in dieser Gegend, das Kawangware Initiative Centre. 70 Kinder werden hier unterrichtet, finden ein Zuhause und bekommen von ihrer "Mama Jane" alles, was es braucht zum Überleben braucht.

News März 2022

Durch eine teilweise Erneuerung des Dachs mit durchsichtigen Elemente konnte der Komfort auf einfache Weise erhöht werden. Die löchrigen Wellbleche wurden ersetzt. Frische Farbe lässt die Räume heller und aufgeräumter wirken. Um die Nachhaltigkeit der Massnahmen zu gewährleisten wurde, wo dringend nötig, auch die Tragstruktur der Wände erneuert.
Mama Jane kocht in der kleinen Küche mit einem Ofen für über 70 Kinder. Sie muss daher in mehreren Etappen kochen um alle Kinder versorgen zu können. In einem ersten Schritt wurde daher der Küchenraum wesentlich vergrössert und auf einen aktuelleren Stand gebracht. Als zweite Phase ist der Kauf eines neuen und grösseren Öfens sowie die Erstellung passender Arbeitsflächen geplant, dafür sind wir jedoch erstmal auf neue Spenden angewiesen.

Kawangware Photo 2
Kawangware Photo 2

press to zoom
Kawangware Photo 1
Kawangware Photo 1

press to zoom

press to zoom
Kawangware Photo 2
Kawangware Photo 2

press to zoom

LAUFENDE PROJEKTE

Grössere Kochstelle und Arbeitsflächen

CHF 3000

Der Umbau des Gebäudes ist geschafft. Nun soll in einem weiteren Schritt die grössere Küche mit einer neuen Kochstelle und passenden Arbeitsflächen ausgerüstet werden. Dadurch kann der Tagesablauft von Mama Jane deutlich vereinfacht werden.

Erfahre mehr über das Projekt oder unsere anderen Aktivitäten in unserem Blog.

25%.png

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Grundlegende Instandsetzung Waisenhaus

CHF 9'000

Erneuerung Dach, Wände, Türen und Verstärkung der Tragstruktur

Erfahre mehr über das Projekt in unserem Blog​.

100%.png

SCHULBÄNKE UND TISCHE

CHF 1'000

20 Schulbänke und Tische für die Klassenräume des Waisenhauses.

Erfahre mehr über das Projekt in unserem Blog​.

100%.png