top of page

WAISENHAUS «KAWANGWARE INITIATIVE CENTRE»

Kawangware, Nairobi, Kenia

Kawangware ist ein Stadtteil in Nairobi. Die Menschen sind sehr arm und leben in selbstgebauten Wellblechhütten. Marktstände reihen sich aneinander, das Leben spielt sich auf der Strasse ab und die Luft ist gefüllt mit verschiedensten Gerüchen.

Unser lokaler Partner Daniel Wanjala unterstützt schon seit einiger Zeit ein Waisenhaus in dieser Gegend, das Kawangware Initiative Centre. 70 Kinder werden hier unterrichtet, finden ein Zuhause und bekommen von ihrer «Mama Jane» alles, was es braucht zum Überleben braucht. 

++ Breaking News ++

Durch ein Feuer am 22.November 2022 wurde das Waisenhaus Kawangware total zerstört. Wir berichten im Blog von den aktuellen Schritten und Aufbauarbeiten! Damit die Kinder bald möglichst wieder ein Zuhause haben, benötigen wir Ihre / deine grosszügige Unterstützung! Bitte zeigt euch grosszügig. Spenden sind via Twint, Überweisung, Kreditkarte oder Paypal möglich - weitere Informationen dazu finden sich hier.

November 2022

Die Inflation in Nairobi ist dieses Jahr riesig, auch bei den Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Wasser. Entsprechend herausfordernd ist die Versorgung der Kinder im Waisenhaus. Ein Kleinkind verstarb kürzlich aufgrund einer Infektion, die Trauer darüber ist immer noch gross. Ein zweckmässiger Sanitärbereich ist für die Hygiene und folglich auch für die Gesundheit der Kinder und Jugendliche wesentlich. Uns liegen mittlerweile erste Skizzen und Kostenvoranschläge vor. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort sind wir aktuell noch an der Evaluation. Für die konkrete Umsetzung sind wir jedoch erstmal auf neue Spenden angewiesen.


Mit dem Vorstand des Waisenhauses haben wir uns bei unserem Besuch im Oktober über Visionen und die anstehenden Aufgaben ausgetauscht. Neben langfristigen Themen (möglicher Umzug, Nutzung des Nachbargrundstücks) wurden auch kurzfristig anstehende Themen diskutiert. Einige der Jugendlichen schliessen in nächster Zeit ihre Schule ab. Dazu schweben dem lokalen Vorstand und uns Workshops vor, in denen die Jugendlichen Berufe kennenlernen und entdecken dürfen. Neben der fachlichen Förderung und Begleitung der Jugendlichen wurde auch ihre Unterbringung nach Abschluss der Schulausbildung diskutiert. 

2022 10 Kawangware 4
2022 10 Kawangware 4

press to zoom
2022 10 Kawangware 6
2022 10 Kawangware 6

press to zoom

press to zoom
2022 10 Kawangware 4
2022 10 Kawangware 4

press to zoom

LAUFENDE PROJEKTE

Sanitärbereich

CHF 15'000

Ein zweckmässiger Sanitärbereich ist für die Hygiene und somit Gesundheit der Kinder und Jugendliche wesentlich.

Uns liegen mittlerweile erste Skizzen und Kostenvoranschläge vor.

Erfahre mehr über das Projekt oder unsere anderen Aktivitäten in unserem Blog.

25%.png

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Grössere Kochstelle und Arbeitsflächen

CHF 3'000

Einbau einer neuen Kochstelle und passenden Arbeitsflächen.

Erfahre mehr über das Projekt in unserem Blog​.

100%.png

Grundlegende Instandsetzung Waisenhaus

CHF 9'000

Erneuerung Dach, Wände, Türen und Verstärkung der Tragstruktur.

Erfahre mehr über das Projekt in unserem Blog​.

100%.png

SCHULBÄNKE UND TISCHE

CHF 1'000

20 Schulbänke und Tische für die Klassenräume des Waisenhauses.

Erfahre mehr über das Projekt in unserem Blog​.

100%.png
bottom of page